tiffyribbon

Jetzt wird es herbstlich gruselig – Dekoration mit Kürbissen

Der goldene Herbst steht wieder vor der Tür und damit eines meiner liebsten Feste, nämlich Halloween. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich liebe diese gruselige und mystische Zeit einfach. Daher freue ich mich jedes Jahr auf das Dekorieren und es kann für mich nicht früh genug beginnen. Was darf da natürlich nicht fehlen? Selbstverständlich der Kürbis! Es ist Kürbis-Saison und überall findet man große, kleine oder auch verrückt geformte Kürbisse. Daher kann man damit schon die erste Halloween Dekoration einleiten und bleibt aber auch noch herbstlich, ohne das es schon zu sehr nach dem 31. Oktober aussieht.

Kürbis schnitzen

Natürlich starte ich ganz klassisch mit dem Schnitzen des Kürbis. Es gibt wohl nichts, was man noch mehr mit Halloween verbindet als der gruselig geschnitzte Kürbis. Da es aber auch etwas eleganter werden soll, habe ich es mal umgewandelt in ein herbstliches Windlicht. Oftmals haben diese Kürbis-Gesichter nämlich zu große Öffnungen, um längere Zeit als Windlicht zu fungieren. Abgesehen davon kann es auch jetzt schon als herbstliche Dekoration dienen und es passt dann später noch zur Halloween Dekoration. 

Kürbis als minimalistisches Windlicht

Kürbis, Messer, Löffel, Bohrer

Hierfür wird nun der Boden abgetrennt, damit am Ende der Kürbis über die Kerze gestülpt werden kann. Ebenso hat es den Vorteil, dass ein etwas schiefer Kürbis nun gerade geschnitten werden kann. Sobald der Boden ab ist, kann der Kürbis wie gewohnt ausgehöhlt werden. Nun kann es losgehen mit dem Schnitzen oder in meinem Fall mit dem Bohren. Für diese minimalistische Variante braucht man nämlich nur einen Bohrer und kann direkt loslegen. Entweder frei nach Gefühl oder man zeichnet sich die Punkte vor. Ebenso muss es nicht immer eine Größe sein, die Löcher können daher auch unterschiedlich groß ausfallen.

Tipp: Nutze hierfür eher einen größeren, länglichen Kürbis. Die Kerze ist sonst zu nahe am Kürbis und verbrennt ihn.

Die Kürbis-Kerze

Kürbis, Messer bzw. Schnitzwerkzeug, Löffel, Kerze

Eine weitere Variante, denn Kürbis mit einer Kerze zu kombinieren, ist diese anstatt innen einfach mal oben drauf zu drapieren. So ein Kürbis-Kerzenhalter kann auch nach Bedarf bemalt werden oder man lässt ihn minimalistisch als Kürbis. Auf jeden Fall wird aber oben erstmal ein Deckel abgetrennt. Hierfür die gewünschte Kerze als Vorlage verwenden und die Größe entsprechend auf dem Kürbis aufzeichnen. Nun die Rand einritzen und dann mit etwas Geduld vorsichtig den Deckel raushohlen, damit der Rand sauber bleibt. Jetzt nur noch die Kerze reinstellen und schon ist die Kürbis-Kerze fertig.

Kürbis als Vase

Kürbis, Messer bzw. Schnitzwerkzeug, Löffel, Kerze, ggfs. Folie

Vom Prinzip her ist es nun das gleiche Vorgehen wie bei der Kürbis-Kerze. Es wird wieder der Deckel abgetrennt und diesmal wird ein tiefes Loch benötigt, damit die Blumen auch reinpassen. Daher am Besten den Kürbis aushöhlen und ihnen etwas Folie reinlegen. So kann man Wasser hinein geben und die Blumen können einige Tage schön aussehen. Ebenso klappt das mit selbstgemachten Trockenblumen oder auch selbst gebastelten Blumen wie die Papierblume. Dies hat natürlich den großen Vorteil, dass man einfach viel länger etwas von der Dekoration hat.

Tipp: Ich habe hier einen Butternut-Kürbis verwendet, welcher aber sehr viel festes Fleisch oberhalb hat. So kann er nicht ausgehöhlt werden und es wird nur ein Loch für die Blumen gemacht. Da man diesen aber essen kann, ist er eigentlich zu schade für eine Dekoration. Verwende also lieber einen länglichen Zierkürbis, dieser lässt sich auch besser aushöhlen. 

Kürbis und Makramee kombinieren

Makramee-Ampel, Kleiderständer, Kürbisse

Zum Schluss lässt sich auch noch die Sommerdekoration für den den Herbst umfunktionieren. Somit habe ich einfache meine Makramee-Ampel vom Balkon in mein Wohnzimmer geholt. Wer jetzt noch keine hat, kann sich diese natürlich erstmal basteln. Sie eignet sich eigentliche für jede Jahreszeit und kann immer wieder umfunktioniert werden. Immerhin tausche ich jetzt einfach einige Blumen gegen Kürbisse aus. Diese können ganz natürlich bleiben, bemalt oder eingeschnitzt werden oder erhalten einen kleinen Blumenstrauß. Das kann jetzt ganz nach belieben dekoriert werden und somit wird jede Kürbis-Makramee-Ampel ganz individuell und einzigartig.

Liebt ihr Halloween auch so wie ich? Ich habe jetzt richtig Lust bekommen auf eine herbstlich gruselige Dekoration mit Kürbissen. Abgesehen davon wird es wohl Zeit für die ersten Kürbisgerichte. Was esst ihr am liebsten? Welche Halloween Tradition darf bei euch nicht fehlen? Feiert ihr Halloween überhaupt? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren, eure Tiffy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts