Mikroabenteuer – Gegen die Langeweile im Alltag!

Routenplanung Campervan

Mikroabenteuer heißt der Trend, welcher gerade die sozialen Medien erreicht. Eigentlich nichts Neues, aber zur aktuellen Zeit einfach passend, sind solche Mikroabenteuer perfekt, um den Alltag zu beleben. Das können kurze Aufgaben für zwischendurch oder auch tagesfüllende Aktionen sein. Jedoch sind es immer kleine Dinge, die Abwechslung in den tristen Alltag bringen sollen. Aber Achtung, Suchtgefahr! Wer einmal damit anfängt, kann nicht mehr aufhören. Es macht nämlich nicht nur Spaß, diese Mikroabenteuer zu bestreiten, sondern alleine das Überlegen bringt schon Freude mit sich.

Starte dein eigenes Mikroabenteuer

Dabei geht es nicht darum, weit zu reisen oder besonders waghalsig zu sein. Es sind die kleinen Dinge, die ein Abenteuer werden können. Schon mal eine Stunde früher Feierabend gemacht, es keinem gesagt und einfach die Stunde mit einem Spaziergang und Andere beobachten verbracht? Wahrscheinlich nicht und damit ist die erste Idee für ein Mikroabenteuer direkt geboren. Einfach Routinen brechen, mal unbekannte Wege gehen und etwas völlig Untypisches tun! Wer vielleicht noch etwas Übung im Ideen finden braucht, für den habe ich 10 größere Mikroabenteuer und eine Woche voller kleinere Mikroabenteuer geplant. Einfach ausprobieren und etwas Urlaubsfeeling einfangen.

#1 – 16 summits

Schon mal etwas von den 16 Summits gehört? Wahrscheinlich nicht, sondern eher von den Seven Summits, dies sind nämlich die höchsten Berge der sieben Kontinente. Dagegen sind die 16 Summits etwas kleiner, denn es sind die höchsten Berge der 16 Bundesländer Deutschlands gemeint. Also schau einfach mal nach, welcher bei dir in der Nähe ist und mache eine Wanderung dahin.

#2 – Dinner in the Dark

Sicher hat man schon mal etwas davon gehört und es wieder vergessen, denn Dinner in the Dark war vor Jahren der Hit. Aber das Ganze lässt sich auch zu Hause umsetzten. Koche mit deinem Partner:in oder Freund:innen gegenseitig für euch ohne das es der andere sieht und verbindet euch dann die Augen. Das Essen wird sicher unvergesslich und anders werden, versprochen!

#3 – In to the woods!

Auf ein schönes Mikroabenteuer ist eine Wanderung durchs Unbekannte. Dafür entweder in einen nahen Wald fahren lassen und selbst zurückfinden oder einfach mal die Bahn (oder Bus) bis zu Endstation fahren. Zurück gehts dann immer zu Fuß und ohne Navi. Nicht vergessen: Halte die Augen offen für die kleinen Dinge unterwegs, so entdeckt man viel mehr.

Plothener Teiche

#4 Sonnenaufgang

Bei jeden guten Urlaub oder auch Abenteuer gehört ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang dazu. Erlebe diesen bewusst auf einer Anhöhe in der Natur oder Ausblick auf die Stadt. Beobachte dabei wie alles zum Leben erwacht, für mich das Urlaubsgefühl pur!

#5 Nachtwanderung

Ein Kindheitstraum(a) wird wahr! Jeder kennt es sicher noch, die gute alte Nachtwanderung. Ewig ist es schon her, also bewaffne dich mit Taschenlampe und mache dich los zu einer Nachtwanderung. Am gruseligsten wird es, umso weiter weg die Stadtlichter sind. Spannung inklusive und die Sinne werden zusätzlich nach geschärft.

#6 Waldbaden

Dieses Mikroabenteuer ist wohl eher etwas für den Sommer, aber es steht auf meiner To-do-Liste mit ganz oben. Einfach mal bewusst den Wald erleben und spüren, dafür barfuß (oder gar nackt, wer sich traut) durch den Wald laufen. So hast du den Wald noch nie erlebt, sicherlich mit eines der intensivsten Naturerlebnisse.

#7 Picknick a la Camping

Das letzte Picknick ist wahrscheinlich auch schon eine Weile her, also perfekt für ein kleines Mikroabenteuer. Das besondere hier kann sein, dass du dein Essen erst unterwegs kochst mit einem Campingkocher. Draußen zubereitet und mit wenigen Mitteln schmeckt es nochmal anders und intensiver. Vor allem die Zubereitung nimmt mehr Zeit in Anspruch, so isst man am Ende viel bewusster.

#8 Sterne beobachten

Dieses Mikroabenteuer haben wir letztes Jahr für das Shooting meines Podcasts erlebt und es war einfach atemberaubend. Oft trüben Stadtlichter die Sicht auf die Sterne und die Milchstraße. In Deutschland gibt es dafür einige Himmelsschauplätze, wo man aber doch einen Blick erhaschen kann. Suche dir einen in der Nähe, zieh dich warm an und genieße die Show. Ach ja und Fernglas nicht vergessen!

#9 DIY Fotoshooting

Halte besondere Momente mit einem Shooting fest, dies macht man nämlich viel zu selten. Das kann man entweder selbst organisieren, sich einen schönen Ort suchen und Accessoires wie Blumen und Farbbomben organisieren. Nun können Freunde dies einfach festhalten oder man bucht direkt einen Fotografen, dann hat man auch tolle hochwertige Bilder. Doch egal wie, es wird ein besonderes Erlebnis festgehalten.

Mikroabenteuer
Routenplanung Campervan
Mikroabenteuer

#10 Neues Hobby testen

Eigentlich naheliegend und dann wird es doch vergessen, nämlich einfach mal ein neues Hobby testen. Am besten ist dies auch völlig untypisch für dich, umso größer wird nämlich das Mikroabenteuer. Als wenn du eher ein grober Typ bist, probiere es mal mit Malen oder DIYs. Bist du dagegen eher ein kreativer Typ, probiere einen neuen Sport aus. Hauptsache untypisch!

#11 Eine Woche voller Mikroabenteuer

Wer etwas mehr Abenteuer im Alltag braucht oder gerade eine Woche Urlaub hat, für den habe ich auch eine Idee für eine ganze Woche voller Abenteuer. Natürlich habe ich es getestet und die Woche war wirklich alles andere als Langweilig!

Tag 1- Change it

Ändere deine Routinen! Mache zum Beispiel: Früh Sport anstatt Abends, gehe später oder früher auf Arbeit, oder nimm einen anderen Weg nach Hause.

Tag 2 – Night Sky

Genieße den Moment! Schaue dir einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang an, das gehört eigentlich zu jeden guten Urlaub dazu, oder?

Tag 3 – Food Surprise

Überrasche dich selbst kulinarisch. Option 1 – Rufe einen beliebigen Lieferservice an und bestelle 1 bis 2 beliebige Nummern. Lass dir nicht sagen, was es ist. Option 2 – Überlege dir eine Zahl, schlage ein beliebiges Kochbuch auf und koche dieses Rezept nach.

Tag 4 – Dark Hike

Jeder hat es sicher mal in seiner Jugend gemacht, heute steht eine Nachtwanderung wie früher an. Die ganz Mutigen gehen alleine, alle Anderen schnappen sich den Partner:in oder Freund:in und ziehen los. Fahre nun raus aus der Stadt und gehe im Dunklen durch einen Wald spazieren. Gruselfaktor garantiert!

Tag 5 – No Choice!

Heute entscheidest nicht du, sondern dein Schicksal. Lasse dir von deinem Partner:in oder Freund:in deine Kleidung für den heutigen Tag auswählen. Auch können diese über euer Essen und Tagesgestaltung entscheiden, je nachdem wie viel Macht ihr übergebt. Dazu findet ihr auch ein witziges Make-up-Tutorial auf meinen Kanal, in dem ich blind geschminkt wurde.

Alternativ: Lass einen Würfel deine Entscheidungen treffen.

Tag 6 – Lost

Heute geht es darum, sich überraschen zu lassen und neue Wege zu entdecken. Setze dich in irgendeine beliebige Straßenbahn oder Bus und fahr bis zur Endstation. Schalte dein Handy aus und finde den Weg ohne Hilfsmittel zurück. Man wird seine Stadt wie ein Tourist neu entdecken und erkunden können.

Tag 7 – Holiday Notes

Eine Woche Mikroabenteuer ist vorbei und wie im Urlaub werden heute Postkarten geschrieben. Diese können selbst gebastelt oder gekauft sein und dann einfach mal ein paar Worte an eure liebsten Menschen schreiben.

Mikroabenteuer kann jeder!

Egal wofür ihr euch entscheidet, es wird Abwechslung in den Alltag bringen und sorgt für neue Geschichten. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen für weitere Abenteuer für Drinnen oder nähere Umgebung? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, eure abenteuerlustige Tiffy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts