tiffyribbon

Zurück zur Entschleunigung – Lifestyle Trends 2020

*Werbung – Gewinnspiel*

Nachdem die heutigen Technologien scheinbar alles besser und schneller gemacht haben, sehnt man sich doch immer mehr in ruhigere und langsamere Zeiten zurück. Dabei tauchen vor allem dieses Jahr verschiedene Trends auf, welche das Leben einfacher, schöner und genussvoller machen sollen. Auch nächstes Jahr wird man immer mehr entschleunigen wollen. Daher zeige ich euch heute auf meinen Blog wie Hygge geht und eine gesunde Detox-Kur funktioniert. Nächste Woche gibt es dann Teil zwei mit Tipps zum Entschleunigen und meditieren.

Hygge – Hygge ist norwegisch/ dänisch und bedeutet soviel wie das Wohlbefinden.

Detox – bedeutet schlicht übesetzt “entgiften”.

Hygge – der Trend aus dem Norden

Wusstet ihr, dass laut World Happens Report die skandinavischen Länder zu den glücklichsten der Welt gehören? Diese führen nämlich seit drei Jahren die Spitze an und dies auch zurecht. Warum fragt ihr euch? Natürlich weil hier alles hyggelig ist. Das dänisch, norwegisches Adjektiv hyggelig bedeutet soviel wie gemütlich, angenehm, nett und gut. Eine direkte Übersetzung gibt es nicht, aber man versteht schnell was alles hyggelig ist. Denn das kann im Grunde alles sein, solange es einem selbst als gemütlich erscheint und mindestens eine Kerze mit im Spiel ist. Denn das ist der Inbegriff des Gemütlich-seins. Das Flackern vom Feuer, egal wie groß oder klein es ist, bringt einfach eine gemütliche Atmosphäre mit sich. Und genau das macht Hygge aus, eine gemütliche Atmosphäre.

“Live life today like there is no coffee tomorrow.”  – Meik Wiking

So wird es hyggelig

Das geht alleine zu Hause mit einem Buch, genauso gut wie bei einem Essen mit Freunden. Es ist also eher ein Gefühl, was man verbreitet. Man genießt die Zeit, macht es sich gemütlich und setzt sich mit den kleinen und großen Dingen des Lebens auseinander. Daher braucht man für Hygge auch nicht viel. Man muss einfach negatives hinter sich lassen, den Moment genießen, sowie sich den guten und schönen Dingen im Leben zu wenden.

FunFact: Bei den Dänen gehören Kerzen einfach zum hyggeligen Gefühl dazu. Daher verbrauchen diese etwa 6-8 Kilogramm Kerzen pro Jahr, dagegen verbrauchen wir Deutschen nur 2-3 Kilo.

Wie ihr das nun einfach umsetzen könnt? Zuerst besorgt euch einmal ausreichend Kerzen für eine gemütliche Atmosphäre. Dann ladet Freunde oder Familie zum Essen ein. Genießt eure Zeit zusammen und führt einfach mal wieder gute Gespräche, ohne ständig auf das Handy zu schauen. Aber auch alleine klappt Hygge. Macht euch eine Kerze an und schnappt euch ein gutes Buch. Genauso gut könnt ihr euch bei Kerzenschein und eingekuschelt in eine Decke einen schönen Film anschauen. Oder wie wäre es mit einem gemütlichen Bad? Egal wie, es ist wichtig das ihre keine Ablenkung habt oder keinen Stress, der euch im Nacken sitzt. Entscheidet euch bewusst dafür, folgt eurem Bauchgefühl und das Hygge-Gefühl kommt von alleine.

Einfach glücklich sein – Das dänische Rezept für mehr Glück im Alltag!

Zum Schluss kann man auch sein Zuhause Hygge machen. Das klappt am besten getreu dem Motto weniger ist mehr. Also einmal alles ausmisten und sich von unnötigem Ballast befreien. Danach kann dekoriert werden, mit Decken, Kissen, Pflanzen und natürlich Kerzen schafft ihr euch eine gemütliche Atmosphäre. Auch spielen helle Farben sowie Holz eine große Rolle, diese lassen euer Zuhause schnell gemütlich erscheinen.

“Hygge is about giving your responsible, stressed-out achiever adult a break. Relax.” – Meik Wiking,

Detox your life

Detox bedeutet eigentlich nur entgiften, dabei geht es hauptsächlich um den Körper. Dieser reinigt sich jedoch im Normalfall selbst. Dafür sorgen Leber, Niere, Darm und die Haut, welche unerwünschte Schadstoffe ausscheiden. Jedoch sind viele der Überzeugung, dass durch die heutigen Umwelteinflüsse, der Körper es kaum noch alleine schaffen kann. Die ungesunde Ernährung, der Alltags-Stress, Nikotin und Alkohol wirken sich alles negativ auf dem Körper aus. Daher machen viele sogenannte Detoxkuren, welche Haut, Darm, Lymphsystem und andere innere Organe von Giftstoffen befreien und reinigen sollen.

So funktioniert Detox

Grundsätzlich ist dies aus wissenschaftlicher Sicht nicht notwendig, jedoch spricht nichts dagegen, sich gesünder zu ernähren. Wissenschaftliche belegen zu der Wirksamkeit gibt es jedoch nicht. Der Körper sollte es eigentlich selbst schaffen, jedoch spricht nichts dagegen auch einmal Inne zuhalten. Das ist auch eigentlich nichts Neues, früher hieß das nämlich einfach Heilfasten. So beginnt beides erstmal mit der Darmentleerung, worauf einige Safttage folgen. Dabei sollte man genug Wasser und auch Tee trinke. Der Stoffwechsel soll so angeregt werden.

Nun kommen Tage mit ballaststoffreicher Nahrung, beginnend mit Rohkostsäften. Die feste Nahrung wird dem Körper erst langsam wieder zugeführt. Dazu begleitend kann man verschiedene Massagen und Bäder machen. Auch andere entspannende Übungen wie Yoga oder ein ausgedehnter Spaziergang tun hier gut. Ebenso gibt es einige Produkte, welche bei Detoxkuren helfen und unterstützen sollen. Eine direkte Vorgabe, wie man es machen sollte, gibt es allerdings nicht. Aus wissenschaftlicher Sicht sollte man aber nicht länger als zwei Wochen eine Detox-Kur machen.

Detox geht aber auch anders!

Detox-Night – Party feiern ohne Alkohol? Das geht schon in den Großstädten wie Berlin und Köln, wo man ohne Alkohol und Getränken wie Cola (allgemein zuckerhaltige Getränke) auskommt. Hier gibt es Smoothies aus Obst und Gemüse oder einfach nur Kokoswasser. Wer einen gesunden Lebensstil pflegt, der bleibt dem nämlich auch beim Feiern treu.

Digital Detox – Hier geht es darum, sich der digitalen Welt zu entziehen. Allem voran ist das Handy, welches man einfach weniger beachten soll. Das funktioniert am besten, wenn man Dienste auslagert. Also kauft man einen Wecker, anstatt das Handy zu benutzen. Ebenso kann man Taschenlampe und eine Armbanduhr verwenden, anstatt die Funktionen auf dem Handy. Dann einfach mal alle sinnlosen Apps aussortieren und nur die wichtigen Pushnachrichten anlassen oder gleich alles abstellen. So wird man weniger dazu verleitet zum Handy zu greifen. Eine nützliche App ist hier zum Beispiel Mute, welche einem zeigt, wie oft und wie lange man das Handy nutzt. Der nächste Schritt wäre übrigens, sich jetzt Smartphone freie Räume in der Wohnung zu schaffen, sowie das Handy mal in Flugmodus zuschalten. Also mehr Joy of missing Out (JOMO) statt Fear of missing out (FOMO)!

Türchen Nr. 8 – Blogger-Adventskalender

Dieses Jahr nehme ich nun an einem Blogger-Adventskalender teil. Wir haben uns zusammengetan, um allen unseren Lesern eine Freude zu bereiten. Immerhin ist Weihnachten und auch wir wollen etwas geben. Daher findet ihr auf unserer Facebook-Seite jeden Tag das aktuelle Türchen, wo es ein Gewinnspiel gibt. Gestern hat Wioleta von Busymama das 7. Türchen geöffnet und morgen ist schon die Lelia von MissLKsunshine mit dem 9. Türchen dran.

Da ich nicht nur davon erzählen möchte, wie man entschleunigen kann, sondern ich möchte auch aktiv dazu beitragen. Also versteckt sich hinter meinem Türchen Nummer 8 ein Paket zum Entschleunigen. Dazu gehört selbstverständlich eine Kerze, welche euer Heim mit einem wolligen Duft ganz hygglig macht. Dazu könnt ihr euch ein Bad mit Vulkangestein einlassen und ein gutes Buch lesen. Alles dient zu Entspannung, also lasst das Handy mal beiseite. Wer jetzt auch einmal eine Detox-Kur testen möchte, für den gibt es von Luvos Heilerde Kapseln sowie eine Paste, um euren Körper von Innen und Außen zu entgiften. Ihr möchtet das Paket zur Entschleunigung gewinnen? Dann kommentiert hier einfach, dabei könnt ihr mir gerne erzählen, warum ihr eine kleine Pause gebrauchen könnt. Der Gewinner wird am Sonntag, den 15.12.2019 ausgelost und direkt benachrichtigt. Ich wünsche euch allen noch einen schönen 2. Advent, eure Tiffy.

Hinweis: Ihr solltet jedoch aus Deutschland sein. Ihr müsst damit einverstanden sein, dass eure Daten für den Versand benötigt und danach gelöscht werden. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist erst ab 18 Jahren möglich

Türchen 1 Türchen 2 Türchen 3 Türchen 4 Türchen 5 Türchen 6 Türchen 7 Türchen 8 Türchen 9

45 Antworten

    1. Ich bin derzeit auch so gestresst und traurig die gemütliche Zeit gar nicht richtig genießen zu können. Arbeit, Lernstress mit den Kindern für die letzten Klassenarbeiten, Weihnachtseinkäufe und dann noch die Sorge um meine unheilbar kranke Mutter. Ich sehne mich nach hygge . Ich wünsche Dir alles lieb und mach weiter so

  1. Weil der Dezember immer so furchtbar anstrengend ist, so viel muss bis Jahresende noch erledigt werden, ich freue mich so auf den 21. dann ist endlich Pause 🙂

  2. Wer braucht in der Vorweihnachtszeit keine Auszeit? 😉 Freizeitstress ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, würde mich trotzdem sehr freuen und lasse liebe Adventsgrüße da.
    Katja

  3. Hallo Tiffy, das ist echt eine sehr schöne Verlosung. Eine Pause kann man mit Kind und Job glaub ich echt immer gut gebrauchen. Vlg Domi und Katja

  4. Ich habe gerade einen sehr stressigen Job angefangen und weiß nicht ganz ob das ein Fehler war… Etwas hygge zeit brauche ich echt dringend.

  5. Dieses Paket ist wie geschaffen für mich. Das Jahr war ein absoluter Alptraum. Erst wird mein Mann schwer krank, der Urlaub durch Totalschaden am Auto wurde zum Horrortrip, dazu ein zickiges Teenie Töchterchen, ein Vorschulkind und ein Welpe. Ich muss zum Jahresbeginn dringend entschleunigen.

    Danke für sie Chance und einen schönen 2. Adventsabend

    1. Liebe Daniela,

      ohje du hattest aber wirklich viel Pech.
      Ich hoffe, fas nächstes Jahr besser für dich wird.
      Viel Glück dir und noch eine schöne Adventszeit.
      Liebe Grüße Tiffy

  6. mein Arbeitsplatz ist ziemlich unruhig und laut, leider kann ich nur bedingt in ruhigere Ecken flüchten. Lärm ist für mich der Stressfaktor Nummer 1, ich muss mir regelmäßig zum Feierabend und am Wochenende ruhige Stunden schaffen, sonst würde ich wirklich durchdrehen. So ein paar tolle Helferlein für Entspannung und schöne Haut sind sehr willkommen!

  7. Hii,
    als 3-fache Mama und die Vorweihnachtszeit, wäre das genau das richtige 🙂
    Luvos Heilerede liebe ich sowieso – also perfekt.
    Ein tolles Bad, links und rechts paar Kerzen und dazu ein Buch. Hach, das wäre jetzt gut 😉

    1. Liebe Claudia,

      oh ja ich liebe die Luvos Heilerde auch,
      besonders die Maske benutzte ich gerne.
      Ich wünsche dir viel Glück und noch eine schöne Adventszeit!
      Liebe Grüße Tiffy

  8. Die letzten Monate waren echt nervenaufreibend. Den meisten Stress macht man sich oftmals ja aber selbst. Ich brauche ganz dringend Mal “Urlaub von mir selbst”

  9. Ich suche gerade nach einem Job – und nach einer neuen (hoffentlich hyggeliggen) Wohnung – wenn diese beiden Punkte geklappt haben, geht es mir sicher besser

  10. Entschleunigung hat bei mir schon angefangen, ich habe meine Wochenarbeitszeit ein bissel gekürzt 🙂 Mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben ♥ Eine Detox-Kur habe ich noch nie gemacht, bin aber total interessiert und würde mich riesig über das schöne Package freuen.

    Wünsche allen ein wundervolles Advetswochenende, LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts