tiffyribbon

Das A und O vom Sonnenschutz – meine Tipps

Auf dem Balkon sitzen, die Nase Richtung Sonne gestreckt und einfach nur genießen. Ein herrlicher Tag, aber abends beim Blick in den Spiegel kommt die böse Überraschung, denn anstatt braun ist man rot geworden. Sonnenschutz vergessen! Nicht schlimm, denkt man sich, wird ja hoffentlich noch braun. Warum ist Sonnenschutz aber so wichtig und was kann man neben eincremen noch tun?

Die Funktion von Sonnencreme

Unsere Sonnencreme hat als Hauptfunktion die eines UV-Hemmers, also die ultraviolette Strahlung der Sonne abzuwehren. Dabei unterscheidet man in UV-B und UV-A Strahlen. Die UV-B Strahlen können hierbei Hautkrebs und Sonnenbrand verursachen. Die UV-A Strahlen dringen dagegen tiefer in die Haut ein, können Faltenbildung und Hautirritationen fördern sowie die Entstehung von Melanomen. Dabei gibt die Höhe des UV-Schutzes bei der Sonnencreme die Länge des Schützes unserer Haut vor diesen Strahlen vor. Hat man einen Lichtschutzfaktor von 30 aufgetragen, kann man theoretisch 30 Minuten länger in der Sonne bleiben als ohne. Wie lange wir ohne Sonnenschutz in der Sonne bleiben können, entscheidet dabei unser Hauttyp. Der Eigenschutz liegt in der Regel zwischen 5 und 25 Minuten. Das ist echt nicht lange, daher sollte sich eigentlich jeder vor einem Sonnenbad gut eincremen.

Sonnenschutz für schöne Haut!

Jedoch schützt uns Sonnencreme nicht nur vor Sonnenbrand, sondern auch gegen die dadurch entstehende Hautalterung. Es ist also gleichzeitig ein Anti-Aging-Schutz. Abgesehen davon spenden die meisten auch Feuchtigkeit, welche die Haut beruhigt. Ebenso verheilen so Pickel-Narben und -Male viel schlechter. Die entzündlichen Bereiche bei Pickel und Unreinheiten reagieren nämlich ganz empfindlich auf die UV-Strahlen der Sonne. Hier kommt die Melaninsynthese ins Spiel, welches sich bildet und es entstehen diese unschönen dunkle Flecken. Wer also zu unreiner Haut neigt, sollt möglichst immer Sonnenschutz verwenden.

Nice-To-know: Wenn man braun wird, ist das ein Zeichen des Körpers, dass er sich selbst schützt. Die Hautbräunung ist ein natürlicher Schutz der Hornhaut unserer Oberhaut. Hierfür ist das Hautpigment Melanin verantwortlich, welches erst beim Eindringen der UV-Strahlen gebildet wird.

Sonnenschutz
Sonnenschutz

Keine 100% Schutz bei Sonnencreme

Dabei bietet jedoch keine Sonnenschutzcreme einen 100% Schutz, es kann maximal ein LSF von 60 hergestellt werden. Diese Angaben sind aber allesamt Laborangaben unter besten Bedingungen, man sollte daher selbst noch weitere Schutzmaßnahmen vorsehen. Das bedeutet also, dass immer ein kleiner Prozentsatz der Strahlung durch unsere Haut dringt, bei jedem Sonnenbad. Doch was kann man neben der Sonnencreme noch tun?

Nice-to-know: Eine Sonnenschutzcreme, welche die Bezeichnung »wasserfest« aufweist, muss bei zweimaligem Wasserkontakt von jeweils 20 Minuten noch mindestens die Hälfte des ursprünglichen LSFs aufweisen – so lauten die europaweiten Bestimmungen.

Meine Sonnenschutztipps

  • erstes Eincremen circa 30 Minuten vor dem Sonnenkontakt
  • man braucht ca. 40ml für den gesamten Körper, Faustregel: ca. 3 EL (entspricht 45ml) für Erwachsene und ca. 1-2 EL für Kinder
  • Nase, Ohren, Dekolletee, Lippen und Füße nicht vergessen
  • alle 2 Stunden sollte man es erneuern, sowie nach dem Baden oder starkem schwitzen
  • Mittagszeit meiden, denn hier ist die UV-Strahlung der Sonne am höchsten
  • dichte, undurchsichtige Stoffe als Kleidung tragen
  • Sonnenbrille und Sonnenhut schützen zusätzlich
  • Schatten schützt nicht zwangsläufig, denn Sonnenstrahlen können von Gebäudeoberflächen oder Staubpartikeln reflektiert werden
  • 90% der gefährlichen UV-Strahlen gelangen auch durch Wolken, also auch hier eincremen
  • UV-Index vor dem Sonnenbad checken

Nice-to-know: Der UV-Index gibt die sonnenbrandwirksame solare Bestrahlungsstärke der Sonne, kurz gesagt die UV-Strahlung, an. Es ist ein internationales normiertes Maß und man kann die Messdaten für Deutschland beim Bundesamtes für Strahlenschutz (kurz: BfS) abrufen. Je höher der UV-Index ist, desto schneller wird ungeschützte Haut einen Sonnenbrand bekommen.

Der perfekte Sonnenschutz-Look

Einfach gesagt, Sonnenschutz ist wichtig, aus den verschiedensten Gründen und es gehört mehr dazu als nur Sonnencreme. Neben der Haut sollten übrigens auch die Augen geschützt werden. Die Hornhaut und auch die Netzhaut können beschädigt werden. Dies kann übrigens sehr schmerzhaft werden, wenn es zu einem Sonnenbrand („UV-Keratitis“) kommt. Aber so eine schicke Sonnenbrille tragen wir doch alle gerne, oder? Habt ihr noch weitere Sonnenschutz-Tipps? Dann ab damit in die Kommentare, eure Tiffy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts