Ja und was ist Freiheit eigentlich? Ein großes Wort mit viel Bedeutung, welche dennoch für jeden unterschiedlich schwer wiegt. Manchmal vergessen wir doch im Alltag, dass wir mehr frei sind als andere. Man vergisst oft, wie gut wir es haben und das man auch die kleinen Freiheiten schätzen sollte. Auch ich habe mir vor ein paar Jahren eine große Freiheit gegönnt und wir sind mit unserem Campervan durch Europa gefahren. Obwohl man jetzt denken müssten, dass wir dabei wirklich frei waren, stimmt es nicht ganz. Es war zwar unsere Intention, frei zu sein. Doch schnell mussten wir realisieren, dass man nicht so einfach frei ist. Denn nicht überall in der Natur darf man sich hinstellen, komplette Wahl bei unserem Stellplatz hatten wir nämlich nur in Schottland. In allen anderen Länder gibt es Einschränkungen wie Gesetze und Zäune. Die Freiheit, sich hinstellen zu können wo man will, gab es nur in unserer Vorstellung.
Freiheiten und ihre Einschränkungen
Die nächste Einschränkung ist natürlich noch das liebe Geld gewesen. Aber wenn wir wirklich ehrlich sind, ohne geht es einfach nicht. Doch frei haben wir uns trotzdem gefühlt, denn es ist auch eine Kopfsache. Sich frei zu fühlen, sich frei zu bewegen und auch frei zu denken ist ein hohes Gut der heutigen Gesellschaft, was wir nicht vernachlässigen dürfen. Etwas was nicht jeder hat. Denn es gibt noch genug Menschen auf der Welt, die nicht frei sind und dabei meine ich nicht diejenigen, die zu Recht im Gefängnis sitzen. Sondern Menschen, die gegen ihren Willen gefangen gehalten werden oder auch durch Traditionen, wie zum Beispiel das Beschneiden von weiblichen Genitalien, in ihrer Freiheit eingeschränkt sind. Menschen, die gegen ihren Willen Prozeduren ausgesetzt werden, egal ob Mann oder Frau. Sobald es um unsere Freiheit geht, sind wir alle gleich. Hier gibt es keine Unterschiede und sollte es auch niemals geben.
Freiheit sollte einfach sein – braucht man Geld zum frei sein?
Doch obwohl es keine Unterschiede geben sollte, sind diese trotzdem vorhanden. Freiheit sollte eigentlich einfach sein, jeden zugänglich und ohne große Herausforderungen. Es sind auch die kleinen Dinge im Alltag, in denen man frei ist. Einfach Gassi gehen zu können mit meinem Hund, morgens im Bett genüsslich meinen Kaffee trinken zu können oder Abends einfach mal auf der Couch liegen und nichts tun. Überall bin ich hier frei in meiner Wahl, nach Lust und Laune kann ich diese Situationen gestalten. Man sollte sich der kleinen Dinge immer bewusst sein, auch wenn es manchmal Freiheiten gibt, die wir uns z.B. nicht leisten können. So gibt es immer noch genug Freiheiten, welcher wir uns ganz ohne Geld bedienen können.
Verliehenes Privileg
Freiheit ist ein verliehenes Privileg, diese althochdeutsche Übersetzung finde ich einfach passend zum Abschluss. Denn es ist ein Privileg der heutigen Gesellschaft frei zu denken, frei zu wählen, frei zu lieben und zu leben, ja auch frei zu glauben und frei zu sein. All dies können wir sein und andere auf der Welt immer noch nicht. Das ist unser Privileg und dieses sollten wir schätzen. Jedoch ist nicht nur die eigene Freiheit wichtig, auch die Freiheit derjenigen, die noch keine haben. Die nicht allein kämpfen können, die Hilfe brauchen und für deren Rechte wir auch mit einstehen sollten. Denn auch wir wären nicht dort wo wir jetzt sind, ohne die Menschen, die in der Vergangenheit hierfür einstanden sind. Also wie wichtig ist euch eure Freiheit? Was bedeutet Freiheit für euch? Und braucht man Geld zum frei zu sein? Bin sehr gespannt auf eure Meinung, verratet sie mir gerne in den Kommentaren, eure Tiffy.
2 Antworten