Oster-DIY mit Modelliermasse

Du möchtest eine Kleinigkeit zu Ostern verschenken? Wie wäre es mit einer selbstgemachten Schale aus Modelliermasse für die Ostereier! Diese hat den Vorteil, dass man sie ganz einfach in Form bringen sowie mit Wasser glätten kann und sie nur über 24 Stunden (je nach Dicke) aushärten muss. Danach kann man die Modelliermasse bemalen oder auch so lassen. Ebenfalls macht es Spaß die Modelliermasse mit Kindern zu bemalen, dafür bringt man sie einfach einen Tag vorher schon in Form. Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten sie zu gestalten, es ist wohl eher schwerer sich für eine zu entscheiden.

Osterplatten aus Modelliermasse

Modelliermasse, Nudelholz, Eierkarton, Messer, Unterlage, Schüssel mit Wasser, Acrylfarbe und Pinsel

Gestartet wird erstmal mit den Osterplatten aus Modelliermasse. Hierfür habe ich eine Pappe als Unterlage benutzt und ein faustgroßes Stück der Masse möglichst gleichmäßig ausgerollt. Nun den Eierkarton für eine ungefähre Kontur nehmen und mit einem Messer die gewünschte Form ausschneiden. Danach diese Form auf den umgedrehten Eierkarton legen und mit der Fingern (oder einem Plastikei oder ähnliches) die Vertiefungen für die Eier reindrücken. Die Kanten habe ich noch ein wenig abgerundet, hierfür einfach immer die Finger anfeuchten.

Mindestens 24h trocknen lassen

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werden die Formen mit einem Pinsel und Acrylfarbe bespritzt. Hier kann man aber ebenso gut verschiedene Formen und Motive darauf malen. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und Kinder bemalen diese sicher ebenso gerne wie Erwachsene.

Und was mache ich mit dem Rest?

Ich bin ein großer Freund der Resteverwertung und habe die Reste der Modelliermasse dementsprechend noch verwendet. Hier hatte ich eine spontane Eingebung, als ich gedankenverloren die restliche Masse in der Hand knetete und ein Ball entstand. Jetzt gab es verschiedene Optionen. Form ich ein Deko-Ei? Oder Bälle, wo ich Kerzen oder Karten hineindrücken kann? Es sind schlussendlich die Karten geworden, aber auch die anderen beiden Ideen wäre perfekt zum Verschenken oder als Dekoration für zu Hause.

kleine Oster-Kartenhalter

Modelliermasse, Karte mit Frischhaltefolie, Schüssel mit Wasser, Acrylfarbe und Pinsel

Nun also Bälle in der gewünschten Größe formen und einfach die Karte in die Mitte hineindrücken. Diese habe ich vorher mit Frischhaltefolie umwickelt, damit sie nicht dreckig wird. Auch eignet sich eine dickere Karte hierfür besser als eine zu dünne. Danach wieder mit den Fingern und etwas Wasser alles glatt streichen. Nachdem es gut getrocknet ist, kann es dann bemalt werden. Auch hier habe ich mich fürs Anspritzen mit Farbe entschieden.

Alles noch dekorieren

Die Geschenkgrundlage ist also fertig und darf befüllt werden, je nachdem an wen es gehen soll. Ich habe euch direkt noch ein paar Ideen zusammen geschrieben. Es soll ja nur eine Kleinigkeit zu Ostern geben. Dennoch möchte man dem Beschenkten eine kleine Freude bereiten und ihm zeigen, dass man ihn gerne hat und an ihn denkt. Ich persönlich liebe Karten und Schokolade, eure Tiffy.

Ideen zum Befüllen:

natürlich gefärbte Eier

individuelle Geschenkideen – Blogpost

kleines Obst

Kerzen

selbst gestaltete Karten

Osterhasen & Möhre aus Karton

Schmuck wie Ohrring, Ketten oder Ringe

Nagellack

Ostertisch Dekoration

kleine Süßigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts