tiffyribbon

Tipps & Tricks gegen Mücken im Spätsommer

Noch ein paar letzte Abende gemütlich auf den Balkon sitzen, Grillen mit Freunden am See – und plötzlich sind sie da. Man hat keine ruhige Sekunde mehr, springt ruckartig auf und läuft hysterisch umher. Egal ob Wespen, Stechmücken oder sogar Hornissen, sie versetzen meist die ganze Veranstaltung in Aufruhr. Hände hoch, wer kennt’s auch? Männer reagieren dann meist besonnen und ruhig. Doch wir Frauen neigen schnell zu Hysterie, wenn es um die kleinen Besucher am Kaffee- oder Grilltisch geht und selbst im Urlaub oder dem eigenen Schlafzimmer werden wir nicht verschont.

Und gerade jetzt im Spätsommer nimmt das ganze Phänomen nochmal Fahrt auf. Auf der Suche nach warmen Plätzen kreuzen sich deren Wege mit unseren vermehrt. Deswegen gibt es heute einige Tipps und Tricks, wie ihr Ruhe bewahren könnt, falls sie kommen oder dem lästigen Kleintier ganz und gar aus dem Weg geht. Dabei liegt der Fokus, wie gewohnt, besonders darauf eine nachhaltige Lösung für Mensch und Tier zu finden. Schließlich will niemand von uns Gewalt oder die chemische Keule anwenden. Deswegen gibt es heute nicht nur Tipps und Produkte, sondern auch ein nachhaltiges DIY, welches nicht nur hilft, sondern auch gleichzeitig dekoriert – also seid gespannt.

Die schnellste Lösung, die sich allerdings nur für den eigenen Balkon oder Garten eignet, sind Pflanzen, die die leidigen Plagegeister fernhalten sollen. Zu den bekanntesten zählt zum Beispiel Rosmarin oder Basilikum, welche ihr praktischerweise auch gleich als Küchenkräuter mit nutzen könnt. Sie verströmen einen intensiven Geruch, der besonders von Stechmücken als unangenehm empfunden wird. Optimal also auch an der Tür, damit sie gar nicht erst den Weg in die Wohnung finden. Für unterwegs bietet dieser Trick allerdings keinen Schutz, deshalb muss dafür eine andere Lösung her.

IR 3535

Klingt erstmal komisch, ist aber einer der wenigen Wirkstoffe der uns Mücken, Wespen, Zecken und Läuse gleichzeitig vom Hals hält. Er soll gut verträglich sein und könnte daher auch bei Kindern angewendet werden. Das Besondere, er ist von sich aus geruchsneutral, was das Produkt besonders alltagstauglich macht. Die Wirkdauer ist zusätzlich mit 8 Stunden erstaunlich lang.

Mückenspray mal anders

Besonders zur Hochsaison, wenn die Mücken und Wespen ihr Unwesen treiben und wir Menschen auch vermehrt draußen unterwegs sind, sei es beim Sport oder auf Kurztrips in der Natur gibt es fast keine andere Lösung. Um sich zu schützen, kann man erstmal zu langer Kleidung greifen, welche besonders anfällige Stellen wie Armbeugen bedeckt und somit eine kleine Barriere darstellt. Doch abhängig von der Situation ist das nicht immer zu schaffen und so muss eine Alternative her für das Baden am See.

Aufgrund von Geruch und diversen Inhaltsstoffen war ich bisher immer skeptisch gegenüber Mückensprays, doch dann habe ich einen echten Geheimtipp gefunden: Bei Atack Control gibt verschiedenen Produkte wie Insektschutzspray, – Lotion oder mit Sonnenschutz kombinierte Varianten, besonders praktisch an heißeren Tagen. Für sensible Haut empfiehlt sich die Insektenschutzlotion, sie zieht schnell ein und pflegt gleichzeitig. Dabei hat sie einen richtig angenehmen Duft und ganz nebenbei auch ein tolles Verpackungsdesign, so dass sie sich durchaus in der Handtasche sehen lassen kann.

Zitronella Kerzen: Helfer und Dekoration zu gleich

Ihr braucht für 8 Kerzen:

4 Zitronen

ca. 250 gr Soja Wachs

8 Kerzendochte Holz

8 Tropfen Lemongras- und 8 Tropfen Citronella-Öl

1 Prise Zitronenmelisse getrocknet

Citronella

Als Heilpflanze wird die Cymbopogon citratus (auch Zironengras) vor allem im indischen und asiatischen Raum geschätzt. Das ätherische Öl wird hierzulande vor allem als Duftstoff für Cremes und Parfüms verwendet, oder eben als Aromastoff in Kerzen und Duftlampen. Wem es nicht zu intensiv ist, der kenn es verdünnt auch direkt auf den Körper zum Schutz auftragen.

Zuerst beginnt das DIY ganz entspannt mit einem leckeren Zitronen-Wasser oder Eistee, denn das Innere der Zitronen wird nicht für die Kerzen benötigt. Oder aber ihr habt sowieso gerade einen Zitronenkuchen oder ähnliches gebacken und die Schalen sind übrig. Dann ist es genau der richtige Tag, um die Kerzen zu machen.

Dazu schmelzen wir das Soja Wachs unter rühren in einem Wasserbad. Ist alles gut flüssig, werden nun die Öle hinzugefügt. Je nachdem wie stark die Kerzen duften sollen, könnt ihr auch mehr oder weniger davon nehmen. Alles gut miteinander verrühren und fertig ist die Wachsmischung. Nun einfach die Dochte mit einer Schere auf die passende Länge zuschneiden und in den Ständer drücken. Damit der Docht gut hält, tauche ich ihn kurz in das Wachs und drücke in der Zitronenschale gut fest. Schließlich geht es nur noch an vorsichtige einfüllen des heißen Wachses. Sind die Kerzenkörper bereits ein bisschen erkaltet, bestreue ich sie noch mit getrockneter Zitronenmelisse als Topping.

Gut geschützt durch den Spätsommer

Insektenschutz muss also gar nicht kompliziert sein, und vor allem gibt es mittlerweile eine Vielzahl von nachhaltigen Angeboten als Alternative zur chemischen Keule. Die ich ehrlich gesagt auch als ziemlich abschreckend für Mensch und Tier empfinde. In diesem Sinne sollten wir die letzten Sommertage und Abende in vollen Zügen ohne Angst vor Stichen und hektischen Abwehranfällen genießen. Wie siehts bei euch aus, seid ihr Team selbst-ist-die-Frau bei der Insektenabwehr oder verfallt ihr auch gerne mal in einen hysterischen Anfall, wenn es wieder brummt? Verratet es mir gerne in den Kommentare, eure Mila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts