tiffyribbon

DIY: Kranz für Halloween, Herbst & Weihnachten!

Herbstkranz

Der Herbst kommt nun so langsam und läutet damit eine neue Deko-Saison ein. Doch nicht nur die Herbstdekoration wird herausgeholt, kurz darauf wird schon für Halloween und Weihnachten dekoriert. Also ein ziemlich knapper Zeitraum für drei unterschiedliche Dekorationen. Daher habe ich mir einfach ein DIY überlegt, wo man alles drei miteinander verbinden kann. Hierfür wird ein schlichter Kranz aus Krepp gebastelt und durch einfache Handgriffe wird dieser der gewünschten Deko-Saison direkt angepasst. Klingt nicht nur einfach, ist es auch!

Weißer Kranz aus Krepp

Krepppapierrolle, Schere, Bambusring d=20, Heisskleber, dünne Kordel oder Band

Gestartet wird mit dem Grundgerüst, und zwar dem schlichten Kranz aus Krepppapier. Dafür das Krepppapier in Vierecke schneiden, welche 13x13cm sind. Davon werden insgesamt 90 Stück benötigt. Dies klingt wirklich viel, aber immerhin werden jeweils drei Vierecke erst eine Blüte des Kranzes ergeben. Je nach Größe eures Ringes (bei mir sind es 20 cm) werden schon 30 Blüten benötigt, damit dieser auch voll wirkt.

Bauschig soll es werden!

Hat man nun alles zurechtgeschnitten, nimmt man jeweils ein Viereck in der Mitte, dreht es leicht und zieht diesen Punkt nach oben. Dadurch entsteht eine Art Blütenform, wobei nun immer 3 davon zusammengelegt werden zu einer großen Blüte. Ich habe die drei einzelnen Elemente nun unten mit einer dünnen Kordel zusammengebunden. Am Ende müssten so die 30 Blüten entstehen. Nun den Kranz nehmen und im Abstand von ca. 4 cm jeweils innen und außen eine Blüte mit Heißkleber festkleben.

Tipp: Für eine bessere Übersicht mit einem Bleistift vorher die Klebepunkte abmessen und markieren.

Nachdem alles getrocknet ist, werden die abstehenden Enden noch abgeschnitten und die Blüten zurechtgezupft. Schon ist das Grundgerüst für die verschiedenen Kränze geschaffen. Je nachdem, wofür der Kranz sein soll, kann jetzt dekoriert werden. Ich habe hier vor allem auf Dinge zurückgegriffen, welche ich bereits zu Hause hatte.

Halloweenkranz

Dekostart: Halloween

Für einen coolen Halloween Kranz braucht es nun nicht mehr viel, man kann schnell aus alltäglichen Dingen wie Klopapierrollen etwas basteln. Dies hatte ich bereits letztes Jahr gemacht und habe davon einfach meinen Geist wiederverwendet. Dazu habe ich noch ein schwarzes Netz und kleine Totenköpfe von einem Kostüm gefunden. Schon war genug vorhanden für eine gruselige Dekoration. In die Mitte des Kranzes kann man auch ein Glas mit Kerzen stellen. Dies dann entweder mit einem passenden Stift beschriften oder das schwarze Netz etwas darüber ziehen. So scheint schön gruselig das Kerzenlicht durch das Netz.

Tipp: Noch mehr Gruselfaktor gewünscht? Einfach den Kranz mit etwas Kunstblut bespritzen!

Umdekorieren für den Herbst

Da Halloween so kurz ist, aber noch soviel Zeit ist bis Weihnachten, wird der Kranz kurzerhand herbstlich dekoriert. Dafür jetzt die komplette gruselige Dekoration von Halloween entfernen, um den weißen Ausgangskranz zu erhalten. Nun kommt in die Mitte eine Vase mit Blumen, drumherum habe ich kleine Kürbisse und getrocknete Lampionblumen dekoriert. Auch andere Trockenblumen eignen sich perfekt und können einfach zwischen die Blüten vom Kranz gesteckt werden.

Weihnachtskranz

Letzter Halt: Dekoration für Weihnachten

Nun wird es aber weihnachtlich und der Kranz erhält zum dritten Mal einen neuen Look. Hierfür den weißen Kranz ganz minimalistisch mit Kugeln dekorieren. Ich habe diese einheitlich in Kupfer gewählt und bis auf eine große Kugel ausschließlich Kleine verwendet. Schaut hier rein, was ihr Zuhause noch als Weihnachtsdekoration übrig habt.

Damit es selbstverständlich ein richtiger Adventskranz wird, dürfen Kerzen nicht fehlen. Bei Krepp natürlich nicht so einfach, aber auch hier gibt es eine schöne Lösung. Ich habe einfach vier Gläser in die Mitte gestellt, am besten mit etwas Abstand zum Kranz. Dahinein werden dann die Teelichter oder andere Kerzen gestellt, damit kein direkter Kontakt zum Krepp da ist. Schon ist der Adventskranz fertig!

Tipp: Schaut auf einem Flohmarkt vorbei! Meine Gläser habe ich vor Jahren dort ergattern können.

Aus 1 mach 3!

Einfacher kann man doch Herbst und Weihnachtsdekoration nicht unterbringen, als mit diesen einfachen DIY für einen schlichten Kranz, oder? Das Geniale daran ist aber auch, dass er jedes Jahr wiederverwendet werden, aber immer unterschiedlich aussehen kann.


Freut ihr euch auch schon auf die Weihnachtszeit? Welches DIY darf hier nicht fehlen? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren, eure Tiffy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts