Die Schleife – Klassiker und Trend

Zeitlos, klassisch und trotzdem verspielte modische Elemente? Die Rede ist natürlich von Schleifen, etwas was ich persönlich sehr liebe. Nicht umsonst befindet sich das englische Wort für Schleife „Ribbon“ in meinem Namen. Dabei spielen Schleifen schon immer eine dekorative Rolle in der Mode. Bereits im 17. Jahrhundert wurde sie gern in den Haaren oder Kleidern (damals Mieder oder Dekolleté) verwendet für einen auffälligeren Look. Auch heute sind sie immer wieder in der Mode zu finden, mal mehr der weniger auffällig.

„Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“ – Karl Lagerfeld

Die filigrane Schleife

Früher noch eher auffallend, kommt die moderne Schleife auch filigran und in derselben Farbe, wie der restliche Look, daher. Beliebt sind diese dabei am Rücken, seitlich oder auch an Schuhen.

Die auffallende Schleifen

Neben der filigranen kommt natürlich die auffallende Schleife nicht aus dem Trend. Dabei ist diese gerne Übergroß, in anderen Farben oder Materialien als der restliche Look. Besonders schön zu Geltung kommen sie dabei am Kragen oder an Taschen.

Schleife

Schleifen – Trend und Klassiker zugleich

Doch egal welche Schleife man favorisiert, sie geben jedem Basic das gewisse Etwas. Einem schlichen Jeans und T-Shirt Look mit einer Schleifen-Tasche kann man so ein Highlight setzen. Auch für bei einem einfachen Kleid sind Schleifen ideal zum Ergänzen. Nur ein dickeres Band nehmen und damit eine Schleife um die Taille binden.

Tipp: Auch Taschen kann man mit Tüchern eine Schleife am Henkel verpassen. Ideal um Farbtupfer in einen Look zu bringen.

Schleifen sind einfach schön vielfältig, weil es sie in den unterschiedlichsten Größen und Farben gibt. Dadurch passen sie sich direkt jedem Trend an und kommen nicht aus der Mode. Ein Klassiker also, oder besser gesagt das Chamäleon unter des Accessoires, da man sie immer wieder neu anpassen kann. Macht man zum Beispiel anstatt einer Schleife am Kragen, einfach nur einen Knoten, wirkt es weniger verspielt und direkt edgy.

All time favorite – Schleifen an Schuhen

Aber wo ich persönlich Schleifen am meisten liebe, ist an meinen Schuhen. Die süßen Sandalen mit Schleifen von meinem Look sind inzwischen über drei Jahre alt und passen trotzdem jede Saisons wieder auf ein neues. Letzte Jahr noch habe ich sie zu einem weißen schlichten Kleid kombiniert und diesmal zu einem lockeren, beigen Kleid, welches ebenfalls schleifen hat. Tagsüber mit Jeans und Bluse fürs Büro getragen, abends dagegen schlüpfe ich in ein Kleid und die Schuhe passen trotzdem noch. Perfekt für jeden Stadttrip. Ihr merkt schon, dieses Styleseven-Thema war einfach mein Thema. Ich bin nun schon gespannt, was die anderen Bloggerinnen sich überlegt haben. Wie tragt ihr Schleifen am liebsten? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren, eure Tiffy.

Shop my Look:

Kleid von Slowlabel

Tasche aus Makramee, selbstgemacht

Schuhe von Park Lane (ähnlich hier)

Kette von Makaro Jewelry

Schleife

The other Girls

Style Seven Blogparade: Fashion Blogs Style Seven Blogparade: Tiffy Ribbon Style Seven Blogparade: White Lily Style Style Seven Blogparade: Linnis Leben
Style Seven Blogparade: The Coco Question Style Seven Blogparade: Milli loves Fashion Style Seven Blogparade: Meet Miri Style Seven Blogparade: All about Life Blog
Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

6 Comments

  • Posted 28. Juni 2021 21:15
    by Linni

    Hallo Tiffy,
    Ich liebe dein Kleid und es steht dir echt sehr gut! Schleifen können einfach alles besonders machen

    Wünsche dir einen tollen Abend!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • Posted 29. Juni 2021 15:19
    by Daniela

    Wie wunderschön du einfach mal aussieht. Das Kleid ist der Knaller an dir. Wunder, wunderschön!

    Daniela
    http://www.cocoquestion.de

    • Posted 3. Juli 2021 10:03
      by Miri

      Das Kleid sieht so toll aus! Ich würde den Look genau so tragen. Danke für die Inspiration

      Alles Liebe, Miri
      http://www.meetmiri.com

  • Posted 4. Juli 2021 14:27
    by Milli

    Dein Kleid sieht toll aus! Ich mag die filigrane Schleife am Rücken total und finde dadurch hat das Kleid trotz seiner Schlichtheit einen schönen Wow-Effekt.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Posted 4. Juli 2021 14:53
    by Lena

    Ich liebe wirklich unglaublich das Kleid an dir. Es steht dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße Lena von http://allaboutlifeblog.de/

  • Posted 5. Juli 2021 8:36
    by Susi

    Dein Outfit ist sehr schön und Schleifen an Schuhen mag ich auch sehr gerne – besonders bei Pantoletten 🙂

    Liebe Grüße
    Susi – https://whitelilystyle.de/

Leave a comment