tiffyribbon

Barock is back! – extravagant und stilistisch

Für alle, die es aufregend und extravagant lieben, ist dieser Trend genau das Richtige. Denn ja, ihr lest richtig, die Modewelt fängt nicht in den 20er Jahren an, sondern auch Barock ist schon ein Thema. Das ist zugegebenermaßen tatsächlich weit hergeholt und daher wird es auch völlig neu interpretiert. Somit geschieht dies sowohl durch Farbe und Muster der Stoffe wie zum Beispiel beim Jacquard und auch durch Schnitte, welche an das 16./17. Jahrhundert erinnern. So werden die Schulter überspitzt dargestellt oder es wird mit Spitze, Rüschen oder Volants gearbeitet.

Es wird extravagant!

Zur damaligen Zeit hat Mode noch viel über den Stand einer Frau oder Mannes ausgesagt. Desto höher man stand in der Gesellschaft, umso extravaganter wurde es auch. Zum Glück leben wir in einer modernen Gesellschaft, in der jeder tragen kann, was er will. Dann darf es auch mal extravagant für den Alltag sein, wie bei meinem ersten Barock-Look. Das Kleid mit Jacquard-Muster entspricht eher der klassischen Varianten, auch die Schulterform und der kleine Stehkragen unterstreichen diesen. Dazu habe ich als Stilbruch moderne Boots in schwarz-weiß gewählt. Diese bilden einen guten Kontrast zum strengen Kleid und lockern das gesamte Outfit auf. Zum Schluss noch eine moderne halbrunde Tasche aus Bambus, damit das Outfit in der heutigen Zeit ankommt.

Elegant in Schwarz und Weiss

Das zweite Outfit  lehnt sich eher an die neu interpretierte Variante des Barock. So haben auch große Labels wie Alexander McQueen oder Erdem diesen Trend im strikten Schwarz-Weiss in ihren Fashionshows umgesetzt. Dabei wurde hier auch mit Volants, Spitzen und ausgefallenen Kragen gearbeitet. Auch ich habe bei meiner zweiten Variante einen präsenten Bubi-Kragen und eine ausfallende Knopfleiste, welche sich auch den Ärmel wieder finden. Insgesamt ist das Kleid sehr ausfallend, mit Volants im oberen Bereich und es werden wie beim ersten Outfit schon, die Schultern betont. Abschließend bleibe ich auch bei den Accessoires im schwarz-weißen Bereich. Daher gibt es elegante Absatzschuhe und eine weiße, runde Tasche für einen perfekten Abend-Look.

Barock is Back

Was sagt ihr zu diesen Trend? Ich liebe ja dieses Spiel aus extravagant und streng zu verspielt und klassisch. Daher konnte ich mich diesmal auch nicht für ein Outfit entscheiden und frage euch nun: Welches ist euer Favorit? Verratet es mir gerne in den Kommentaren, eure Tiffy.

shop the look 1:

Kleid von Sister Jane

Tasche von cult gaia

Schuhe von Buffalo

shop the look 2:

Kleid von Sister Jane

Schuhe von Bebo

Tasche von Fiorelli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts