note to myself – Vorbildfunktion und Beeinflussung

In der heutigen Zeit ist eines besonders auffällig, nämlich das uns Influencer tagtäglich beeinflussen. Aber dies nicht nur alleine über Instagram, auch über andere Medien werden sie immer präsenter. Nicht umsonst werden sie auch in TV-Shows eingeladen, um die Jugend vom Handy wieder an den TV zu bewegen. Dabei muss man sich als Influencer aber vor allem über eines bewusst sein, man influenced immer. Tag ein und Tag aus, jeder Post und jede Storie wird beobachtet, es werden Stellungnahmen zu aktuellen Themen erwartet und auch kritisiert. Gerade jetzt kann man beobachten, wer wirklich Charakter hat und wer nur mitläuft. Wer sich bewusst darüber ist, dass er die Leute beeinflusst und wem es scheinbar einfach egal ist.

Tägliche Beeinflussung

Wir Menschen kaufen nämlich nicht nur Dinge nach, welche uns unsere Lieblingsinfluencer empfiehlt, denn sie sind wie unsere besten Freunde. So ahmen wir auch Verhalten nach und wenn dieser an einem Wasserfall steht, dann kann das nicht gefährlich sein, oder? Wenn er mit einer Gruppe unterwegs ist, obwohl noch strenge Corona-Regelungen herrschen, dann ist das doch auch OK, oder? Ich glaube, dass besonders Leute mit kleineren Reichweiten (so 30 Tsd. und abwärts) sich meist gar nicht der Verantwortung bewusst sind oder es denen schlichtweg egal ist. Doch die Leute sehen es, die Leute interpretieren oft was sie wollen und machen es nach. Getreu dem Prinzip, er macht es doch, warum soll ich das nicht auch machen?

Manieren nicht vergessen

Dabei ist es egal, ob ein riesen Macro-Influencer oder ein kleinerer Micro-Influencer, es bleiben Influencer. Ob das allen auch wirklich klar ist? Ich glaube nicht und damit sollte man selbst entscheiden, ob man wirklich Dinge nachmachen sollte. Nur weil jemand von einer Klippe springt, renne ich nicht blind hinterher. Also sollte man das Verhalten anderer immer kritisch hinterfragen und für sich selbst entscheiden, finde ich das wirklich gut? Was dann aber auch nicht sein muss, ist die besagten Influencer an den Pranger zu stellen. Das Thema würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Man sollt einfach seine guten Manieren nicht vergessen, auch wenn derjenige einen nicht sehen kann.

Ein Schritt weiter

Nur Influencer beeinflussen uns? Ab wann zählt man dazu? Bin ich mit meinen knapp 3900 Followern bereits einer? Oder ist die 10 Tsd. dafür eine magische Grenze? Ich persönlich glaube, dass jeder der sich auf sozialen Netzwerken zeigt und auch etwas empfiehlt, egal ob bezahlt oder unbezahlt, schon ein Influencer ist. Besonders gerade kleinere haben doch noch Zeit, mit ihren Followern zu interagieren und sich mehr auszutauschen als Große. So zählt man fast zum engsten Kreis und beeinflusst seinen gegenüber. Die Größe ist damit egal, jeder noch so kleiner Account erreicht jemanden anderen und wenn es nur eine Person ist.

Ich würde hier sogar noch einen Schritt weitergehen, denn auch außerhalb der sozialen Medien beeinflussen wir uns. Menschen mit einem großen Freundeskreis oder auch über Arbeitskollegen. Hier empfiehlt man sich doch ständig etwas oder spricht über geplante Reiseziele. Weist man hier sein gegenüber darauf hin, dass gewisses Verhalten nicht in Ordnung ist? Obwohl man doch zumindest zu seinen Freunden ehrlich sein kann, fehlt hier die Anonymität des Internets. Macht aber ein großer Influencer etwas falsch, hagelt es Hasskommentare. Würde ihr das im echten Leben auch zu eurer Freundin sagen, die den gleichen Fehler gemacht hat? Wahrscheinlich nicht, oder? 

Paradoxon per Definition

Influencer (engl. to influence = beeinflussen) –  Person, die in sozialen Netzwerken besonders bekannt, einflussreich ist und bestimmte Werbebotschaften, Auffassungen o. Ä. vermittelt (Quelle: Duden)

beeinflussen – auf jemanden, etwas einen Einfluss (mit bestimmten Wirkungen) ausüben (Quelle: Duden)

Gibt es einen Unterschied?

Spricht man von einem Influencer, ist immer eine Person aus dem sozialen Netzwerken gemeint und dabei bedeutet es zu deutsch einfach nur Beeinflusser. Dabei bezieht sich das Verb beeinflussen darauf, dass jemand (also egal, ob von sozialen Netzwerken oder dem engeren Umkreis) einen Einfluss ausübt, welche auch auf eine bestimmte Wirkung hinauslaufen kann. Manchmal unterbewusste, aber doch ist sie meist da, die Reaktion die auf eine Beeinflussung folgt. Also egal, ob im privaten oder öffentlichen Bereich, es hat eine Wirkung auf die Person uns gegenüber.

Akzeptanz

Wir müssen uns also alle an die eigenen Nasen fassen. Wir beeinflussen uns tagtäglich gegenseitig, manche im kleinen Kreis und manche im ganz großen Stil. Dabei sollte man sich immer seiner Rolle als Vorbild klar sein, denn schon als Mutter ist man Vorbild für seine Kinder. Es reicht doch schon, wenn man einen Menschen beeinflusst. Das kann schon schiefgehen. Aber vergesst nie, dass wir alle nur Menschen sind und niemand perfekt ist. Nicht direkt auf Fehlern herumhacken, sondern eher selbstkritisch hinterfragen. Nicht einfach gedankenlos auf sozialen Medien posten, auch wenn man nur tausend Follower hat. Auch ich überlege schon oft, ob ich etwas zeige oder nicht. Doch perfekt werde ich es nie machen und genauso wenig wird es ein großer Star perfekt machen. Genauso wie eine Freundin nicht perfekt sein kann und Fehler macht, das ist immerhin menschlich.

Beeinflussung durch Medien

Das Thema Beeinflussung beschäftigt mich in letzter Zeit sehr. Nicht nur durch Influencer und deren Verantwortung, auch die Medien beeinflussen unseren Alltag extrem. Diese entscheiden eigentlich noch mehr darüber, über was wir uns gerade Gedanken machen sollten und was besser nach hinten rückt. Aktuell das Thema Rassismus, welches besonders in den Vordergrund rückt und davor war es der Klimawandel. Doch was ist mit den Themen zwischendrin? Ist nicht immer alles gleich wichtig? Muss nicht jeder für sich entscheiden, für was er persönlich kämpft und woran er glaubt? Hast du dich schon mal gefragt, was dich eigentlich beschäftigen würde, wenn keine Medien dir das Thema vorgeben?

Wie sind deine Gedanken zu dem Thema? Bist du dir deiner Beeinflussung bewusst? Schreibt mir gerne eure Gedanke in die Kommentare, eure Tiffy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts