3 Tipps, wie du selbstbewusst bist bei jedem Lächeln

*Werbung*

Wie kann man es schaffen, schnell und einfach ein selbstbewusstes, schönes Lächeln zu zaubern? Ein Lächeln, welches einen erstrahlen lässt und ansteckend ist. Um das herauszufinden, ging es für mich am 25. September nach Berlin zum Tag der Zahngesundheit mit der Dental-Expertin Nancy Djelassi und Starfotograf Kristian Schuller, wo sich alles um das Thema „Lass dein Lächeln strahlen“ gedreht hat. Das ist oft nämlich leichter gesagt als getan.

„Die Zähne und der Mund sind das Tor zu unserem Körper“ – Dental-Expertin Nancy Djelassi

Wer also auf seinen Körper achtet, der sollte die Zähne nicht vergessen. Es ist zwar ganz gut, sich gesund zu ernähren, aber wenn die Zahngesundheit vernachlässigt wird, hat man immer einen schlechten Start. Dabei kann mit einigen kleinen Kniffen schon vieles erreicht werden, man muss sie eben wissen. Deshalb will ich heute 3 Tipps mit euch teilen, wie ihr selbstbewusster strahlen könnt von innen und außen.

Tipp 1 – Tägliches Zähneputzen, aber richtig, bitte!

Wenn wir neuen Menschen begegnen, ist das Lächeln eines der ersten Dinge, die wir sehen. Dazu die Zähne und natürlich auch der Mundgeruch. Spielt dies einem Übel mit, dann ist der erste Eindruck direkt negativ behaftet. Wie kann man dem vorbeugen? Natürlich mit einem gesunden Lächeln und einer gepflegten Zahnhygiene. Dazu gehört richtiges Zähneputzen, denn hier ist die Technik entscheidend inklusive Zahnzwischenraum-Reinigung und zahngesunder Ernährung. Damit sind auch versteckte Zucker oder säurehaltiges wie Energiedrinks gemeint, diese sind nicht gut für unsere Zähne.

„Besonders nach Mahlzeiten, zucker- und säurehaltigen Getränken fördert das zehn- bis zwanzigminütige Kauen von zuckerfreiem Kaugummi den Speichelfluss, neutralisiert die Plaquesäure, reduziert den Zahnbelag und schützt somit den Zahnschmelz vor Karies“, sagt Nancy Djelassi.

Tipp: Einen zuckerfreien Kaugummi wie Extra Professional White griffbereit nach jeder Mahlzeit kauen. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DKZMK) empfiehlt hier 20 min zuckerfreies Kaugummi zu kauen.

Shades of white – Schon gewusst, dass es verschiedene Farbschattierungen bei den Zähnen gibt, die aber nichts über Gesundheit aussagen? Es gibt hier 16 verschiedene natürliche Nuancen. Zähne werden nämlich im Laufe der Zeit auch dunkler, da der Zahnschmelz kontinuierlich dünner wird. Was den Zahn jedoch krank macht, sind Bakterien. Verfärbungen dagegen können einfach entfernt werden.

Tipp 2 – Selbstbewusstes Strahlen durch Affirmationen

Ein schönes Lächeln muss von innen kommen, damit es auch andere glauben. Man erkennt sofort ein aufgesetztes Lächeln auf Fotos und auch das wirkt sich negativ auf den ersten Eindruck aus. Natürlich können wir nicht alle jeden Tag freudig aufstehen. Was jedoch helfen kann, sind positive Affirmationen, welche man sich bei einem schlechten Start in den Tag laut vorlesen und verinnerlichen kann. Dazu ein Lächeln und der Tag kann starten.

6 Affirmationen für den Alltag:

Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten.

Ich bin genug.

Ich besitze alles, um erfolgreich zu sein.

Ich bin gut, so wie ich bin.

Ich bin es wert, geliebt zu werden.

Ich strahle von innen und außen.

Tipp: Schenke auch anderen einfach spontan ein Lächeln. Es macht dich glücklich, wenn jemand zurück lächelt und die angelächelte Person freut sich ebenfalls.

Tipp 3 – Setze dich richtig in Szene

Unterschätze niemals die Wirkung deines Lächelns, für dich selbst und für deine Umgebung. Ein tolles Lächeln ist ansteckend, verbreitet Freude und lässt dich vor allem selbstbewusst wirken. Damit man dein wunderschönes Lächeln auch auf Bildern einfangen kann, hatte Starfotograf Kristian Schuller drei Schlagwörter für Selfies parat, die man verinnerlichen sollte: Hintergrund, Licht und Winkel.

Hintergrund: Du bist der Star, wähle einen ruhigen, klaren Hintergrund. So stehst du im Mittelpunkt und nicht deine Umgebung.

Licht: Vermeide starke Schatten. Das klappt am besten mit der morgendlichen oder abendlichen Sonne, eher im Schatten stehend oder indem du Indoor eine Softbox oder ein Fenster mit hellem Vorhang verwendest.

Winkel: Leicht von schräg oben ist einfach die Position, die bei jedem die Schokoladenseite hervorzaubert.

Das perfekte Selfie

Beachte diese drei Tipps und die Grundlage für dein perfektes Selfie ist geschaffen, jetzt noch ein schönes Lächeln und auf den Auslöser drücken. Um kein steifes Lächeln zu bekommen, immer wieder neu ansetzten, anstatt stur durch zu lächeln.

Tipp: Vor dem Selfie ein zuckerfreies Kaugummi wie Extra Professional White kauen. Das kann die Gesichtsmuskulatur lockern und das Lächeln entspannen.

Habt ihr noch Tipps für ein strahlend schönes Lächeln? Schreibt es gerne in die Kommentare und lasst uns allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, eure Tiffy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag:

Related Posts